Freitag, 26. Mai 2017

7.....Die erste Wand.....

Nun hatten wir genug Platz, um mit dem Bau der ersten Wand zu beginnen. Michi wählte die kurze Seite ohne Fenster aus, auf die man vom Schlafzimmer seines Hause direkt draufschaut.

Er hatte eine Skizze angefertigt, wie das " Holzgerippe" auszusehen hat, alle Holzmaße waren aufgelistet, und man konnte der Skizze entnehmen, wie die Holzteile zusammengefügt / vernagelt werden mußten.




Da das Wetter unbeständiger wurde, plötzliche Regenschauer konnten auftreten, haben wir das Holz für die Wände abgedeckt. Wir mußten ebenfalls schnell die Tischkreissäge abdecken können, wenn plötzlich ein Schauer hereinbrach. Das rechtzeitige Abdecken hat gut funktioniert!

Die größte Schwierigkeit beim Erstellen der Wand war, den äußeren Rahmen genau im rechten Winkel zusammen zu nageln. Die Teile mußten danach über Eck fixiert werden, da sich das Ganze beim Nageln der anderen Holzabschnitte sonst wieder verschieben konnte.

Zunächst haben wir alle Teile auf Maß gesägt, dann zusammengenagelt :-). Das ging relativ schnell. Natürlich fieberte ich schon dem Zeitpunkt entgegen, an dem wir die Wand aufstellen würden. Das schafften wir auch am Abend. Natürlich waren wir gespannt, ob unsere "Berechnungen" bestätigt wurden, und die Wand am richtigen Platz steht. Von Michis Terrasse aus sollte der Blick aufs Meer nicht durch das Häuschen eingeschränkt werden. Wir hatten das perfekt hinbekommen und waren mächtig  stolz!






Der Regiemeister war gleichzeitig auch der Oberinspekteur. ;-) :-)  Man beachte die Gummistiefel! Die mußten ja immer aus und wieder angezogen werden, wenn er ins große Haus wollte. Das macht er natürlich schon längst alleine.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen